doing IT better | hochwertige Software-, Daten- und IT-Lösungendoing IT better | wir können Verbreitung berechnen
doing IT better | hochwertige Software-, Daten- und IT-Lösungen
doing IT better | wir können Verbreitung berechnen

DAP-Historie

Unser Unternehmen konnte seine Tätigkeitsbereiche seit seiner Gründung im Jahre 1979 stetig an den Markt anpassen und ausbauen. Das nachhaltige Wachstum aus eigener Kraft, die zahlreichen Innovationen sowie Anerkennungen durch Kunden und Fachkreise belegen, dass wir neue Chancen erfolgreich genutzt haben. 

Durch die kontinuierliche Anpassung der Tätigkeitsbereiche und Organisation an die aktuelle technische und wirtschaftliche Entwicklung haben wir uns für die Zukunft strategisch optimal aufgestellt. 

Die jahrelange enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat in unseren Geschäftsbereichen zu einem hohen Erfahrungspotenzial geführt. Das Vertrauen unserer Auftraggeber trug im Laufe der Jahre in vielen Bereichen entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens und zum Aufbau der Marke DAP bei.

Unsere Chronik soll Ihnen den Entwicklungsprozess von den Wurzeln bis heute veranschaulichen.

  1. 2018
  2. AGF videoSCOPE 2018

    AGF videoSCOPE

    AGF videoSCOPE wird zum alleinigen Währungssystem der AGF Videoforschung und löst somit das System AGF TV SCOPE ab. Mit dem neuen Release AGF videoSCOPE stellt die AGF Streaming-Daten und darauf bezogene Auswertungsmöglichkeiten bereit.
    Wichtige Neuerungen sind der erweiterte Parameter Sendungsauswahl um Streaming Recherche, neue Streaming Facts und die Migration.

  3. Radio Swift DAP - 2015

    DAP - Radio Swift

    Mit RadioSwift wurde ein webbasiertes Informationstool geschaffen, um auf schnelle und komfortable Weise Leistungswerte aus der Radioforschung abzurufen. Allen Radiointeressierten werden im öffentlichen Bereich standartisiert erstellte Mediaanalysen, Trendentwicklungen und Tagesverlaufskurven für ausgewählte Zielgruppen zur Einsicht bereitgestellt. Autorisierte Benutzer können sich zudem aus einem Informationsset aus Verlaufskurven, Demografie- und Sonderberichten bedienen, dessen Detaillierungsgrad und Aufbau anhand von Zielgruppensets, Facts, etc. auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

  4. DAP RadioPLAN+ 2013

    DAP - RadioPLAN+

     

    RadioPlan+ wurde speziell für den schweizerischen Raum entwickelt und stellt somit eine Erweiterung von RadioXpert dar. RadioPLAN+ bietet eine neue, komplett überarbeitete und moderne Oberfläche, sowie ein vollständig neues Benutzererlebnis. Die Software erleichtert Werbeschaffenden eine detaillierte Leistungs- und Kostenplanung zukünftiger Radiokampagnen. Dank verschiedener Karten und Grafiken können Planungsgebiete und -ergebnisse für den Auftraggeber einfach visualisiert werden. Die Software unterstützt nicht nur den Planungsprozess, sondern erleichtert auch die strategische Organisation und ermöglicht Evaluierungen von Gesamtkampagnen mit allen relevanten Leistungswerten.

     

     

  5. 2012

    Umzug DAP-Niederlassungen Deggendorf und Passau

    Umzug

    Die beiden DAP-Niederlassungen in Deggendorf (Datenerfassung) und Passau (Softwareentwicklung) werden zusammengelegt ziehen in ein neues gemeinsames DAP-Gebäude in der Dr.-Hans-Kapfingerstr. 18 im Herzen von Passau um. Die Bereiche Softwareentwicklung, Support und Datenerfassung befinden sich nun unter einem Dach.

  6. DAP Evenizer - 2010

    DAP - Evenizer

    Der DAP Evenizer hat sich als komfortable Lösung bei der reibungslosen Durchführung von Veranstaltungen und Events bewährt. Das schlanke webbasierte Tool ermöglicht die Einladung und Anmeldung der Gäste über das Internet, ihre sichere Erfassung am Veranstaltungsort sowie ihre gezielte Platzierung. Änderungen der Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, damit ist die gleichzeitige und standortübergreifende Nutzung auf dem aktuellen Datenbestand sichergestellt.

    DAP MediaLine

    DAP - MediaLine

    Mit DAP MediaLine2 wurde die erste Generation des integrierten Mediaabwicklungssystems abgelöst.

    Der Anwendung wurden neben zahlreichen funktionellen Erweiterungen rein äußerlich ein völlig neues "Look and Feel" zur besseren Bedienbarkeit gegeben. 

    Dadurch ermöglicht sich eine noch effizientere Abwicklung des Workflows einer Mediaagentur unter Berücksichtigung individueller agenturspezifischer Besonderheiten. 

     

  7. DAP TV swift - 2011

    DAP - TVswift

    TVswift ist eine internetbasierte Reportingplattform. Die Applikation erlaubt den schnellen und umfassenden Überblick über TV-Kennzahlen und deren Entwicklung. Die intuitive Bedienung, das übersichtliche Dashboard und die integrierte Detailvisualisierung machen TVswift zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Beobachtung von TV-Quoten.

    Logo Web

    GfK Evogenius Web

    GfK Evogenius Web ist ein browsergestütztes Reporting-Tool für Kennzahlen der Fernsehforschung. Das für die GfK entwickelte Tool gibt autorisierten Benutzern Zugriff auf vorbereitete Berichte. Die Aktualisierung mit täglich neuen Daten wird durch einen automatisierten Prozess durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Form von Tabellen und Diagrammen dargestellt und können vom Benutzer angepasst werden.

    Logo Rep

    GfK Evogenius Reporting

    Die für die GfK entwickelte Software beantwortet alle relevanten Fragestellungen zu TV-Kennzahlen sowie der explorativen Zuschauerforschung und stellt diese übersichtlich und grafisch dar. GfK Evogenius Reporting wurde speziell für den internationalen Vertrieb entwickelt.

  8. 2010
  9. DAP - WebCross

    DAP - WebCross

    WebCross ist die webbasierte Version des klassischen Auswertungssystems Cross. Die Applikation setzt damit neue Maßstäbe für die Markt- und Medienforschung. WebCross ist ein leistungsfähiges, komfortables und sicheres System mit umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten zur Kreuztabellengenerierung für Einzelstudien.

    Logo Ad

    GfK Evogenius Advertising

    GfK Evogenius Advertising ist ein leistungsstarkes Planungstool, welches für den internationalen TV-Werbemarkt entwickelt worden ist. Die Software deckt mit ihren Modulen das gesamte Spektrum von Anforderungen an Prognosen, Kampagnenplanung, Tracking sowie ex-post-Kontrolle ab.

    AGF Plan TV

    PLAN TV

    PLAN TV wird Währungssystem der AGF Videoforschung. Es dient der Ermittlung der Kosten und Leistungen von TV-Werbekampagnen.

    Weitere Einsatzbereiche:

    • Strategische Planung von TV-Werbung
    • Ermittlung von Alternativkampagnen
    • Kostenkalkulation von Mediaplänen
    DAP - TV Control

    TV Control

    TV Control wird Währungssystem der AGF Videoforschung. Das Softwaretool ermöglicht die Planung, Kontrolle, Evaluierung und Reporting von TV-Werbekampagnen.

    Weitere Einsatzbereiche:

    • Strategische Planung von TV-Werbung
    • Ermittlung von Alternativkampagnen
    • Kostenkalkulation von Mediaplänen
    AGF TV scope

    TV Scope

    TV Scope, das Softwaretool zur explorativen Zuschauerforschung wird alleiniges Währungssystem der AGF Videoforschung und löst das bisherige System pc#tv ab. TV Scope dient der Erstellung von standardisierten Auswertungen über das Fernsehnutzungsverhalten.

    Einsatzbereiche:

    • Kontinuierliche Leistungskontrolle
    • Zuschauerbeobachtung und -forschung
    • Erstellung von Standardberichten
    • Unterstützung strategischer Planung von TV-Werbung
  10. 2007

    Verschmelzung der fünf Unternehmen zur DAP GmbH
    Umzug des Unternehmens Büro für Dienstleistungen GmbH

    Gesellschaftsrechtliche Verschmelzung 

    Die fünf Unternehmen BfD, DAP-Sofware-Büro, gefinIT, DAP Systems und DAP-Software-Beteiligungs-GmbH schließen sich zur DAP GmbH zusammen. Das neue Unternehmen verfolgt eine kundenorientierte Geschäftsstrategie ("IT aus einer Hand") und stellt seine Kommunikation unter ein gemeinsames Markendach.

    Das Büro für Dienstleisungen GmbH zieht von Osterhofen nach Deggendorf.

  11. Radioexpert

    RadioXpert

    Im Auftrag von AS&S und RMS ist mit RadioXpert ein Tool entstanden, das alle Radio-Werbeangebote in Deutschland für die Mediaplanung zur Verfügung stellt. Landkarten und grafische Elemente helfen bei der Orientierung und veranschaulichen die Planungsergebnisse. Ausführliche Hilfefunktionen und eine übersichtliche Benutzerführung sorgen für eine unkomplizierte Bedienung des Programms step by step.

  12. DAP TV Scope

    DAP - TV Scope

    TV Scope wird von TV-Sendern und Mediaagenturen zur Leistungskontrolle von TV-Sendungen, Werbe- und Programmplatzplanung sowie zur explorativen Zuschauerforschung genutzt. Die Erweiterung TV Scope+ ist ein Softwaretool zur Untersuchung des Zuschauerwachstums, -identitäten und -bewegungen zwischen mehreren Sendungen sowie Zuschauerkonstellationen.

  13. DAP Dimar

    DAP - Dimar

    DAP Dimar wurde als Such- und Selektions-Software für Direktmarketingzwecke entwickelt, die sich durch eine sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit auszeichnet. Die Software ist sowohl für den offline-, wie auch für den online-Betrieb im Internet konzipiert. DAP Dimar basiert auf DAP DataLine-Datenbankstrukturen die speziell für die schnelle Verarbeitung von sehr großen Datenbeständen optimiert wurden.

    DAP Dimar wurde in Deutschland, Portugal und Italien eingesetzt. 2016 wurde der Einsatz und die Weiterentwicklung eingestellt. 

  14. 2001

    Gründung der DAP Systems GmbH und der gefinIT GmbH

    Umzug der Niederlassung DAP-Software-Büro nach Passau

    Die Niederlassung des DAP-Software-Büros in Osterhofen zieht um nach Passau. Fortan findet hier die Software-Entwicklung statt. Den Vertrieb und die Vermarktung der Produkte werden weiterhin vom Firmensitz Frankfurt aus gesteuert.

  15. 2000
    DAP Media Line

    DAP - MediaLine

    DAP MediaLine® ist eine Business Software, die zur effizienten Durchführung und Koordination von Geschäftsprozessen in Mediaagenturen entwickelt wurde.
    DAP MediaLine® ist ein integriertes Media-System, das die effiziente Abwicklung des Workflows einer Mediaagentur unter Berücksichtigung individueller agenturspezifischer Besonderheiten ermöglicht. Das System setzt sich aus funktional getrennten Modulen zusammen, die synergetisch zusammenarbeiten.

    DAP MediaLine wurde 2012 von DAP MediaLine2 abgelöst. 

    DAP diRec

    DAP - diRec

    DAP diRec wurde als Software zur Durchfühung von Interviews oder zur Datenerfassung entwickelt. Mittels eines Pentop oder Notebooks werden auf elektronischem Weg, aber analog zu einem konventionellen Fragebogen, Fragen offline vor Ort an die Stichprobenteilnehmer gestellt und die Antworten "eingesammelt".

  16. DAP TABAGG

    DAP - TABAGG

    TABAGG wurde entwickelt, um den täglichen Report über die TV-Nutzung des Vortages zu erhalten. Berichte werden im gewünschten Layout einmal erstellt und stehen dann beliebig oft für weitere Auswertungen zur Verfügung. Durch ihre vielfältigen Möglichkeiten zur Durchschnittsbildung ist die Software ideal für Langzeitauswertungen geeignet. TABAGG wurde von DAP-Software-Büro im Auftrag der AGF entwickelt.

    TABAGG wurde 2004 zusammen mit TV System von TV Scope abgelöst. 

  17. 1997

    Gründung der DAP-Software-Beteiligungs-GmbH

    Gründung der DAP-Software-Beteiligungs-GmbH

    Die Gesellschaft übernimmt Verwaltungsaufgaben für alle Unternehmen der DAP-Gruppe im Rahmen von Dienstleistungsvereinbarungen.

  18. DAP TV System

    DAP - TV System

    Das Softwaretool TV System wurde entwickelt, um das Zuschauerwachstum von Serien oder Schemaplätzen zu ermitteln. Wenn es um die Identifizierung von Programm-Nutzungsmustern, die Verfolgung von Wanderbewegungen zwischen Sendern, Analyse des Verhaltens von Fernsehzuschauern geht, ist dies genau das Spezialgebiet dieser Software. 

    DAP TV System wurde 2004 zusammen mit TABAGG von TV Scope abgelöst. 

  19. 1994

    Gründung der DAP-Media-Service GmbH

    Gründung der DAP-Media-Service GmbH

    Als ausgelagerter IT-Dienstleister für die Bereiche Datenservice und Netztechnik wurde 1994 die DAP-Media-Service GmbH (heute DS&N) gegründet. Mit der Idee des IT-Outsourcings verfolgte DAP damals ein völlig neues Geschäftsmodell.

  20. DAP TV Control

    DAP - TV Control

    TV Control integriert Planung und Kontrolle von TV-Werbekampagnen in einer Software. Speziell für Massenproduktion vorbereitet, ermöglicht das Standardsystem automatisierte Arbeitsabläufe und reduziert damit Arbeitsprozesse. Add-Ons haben direkten Zugriff auf die Einkaufsbestände der Mediaagenturen und die im Markt gebräuchlichen Datenbanken über Bruttowerbeaufwendungen. Das System arbeitet auf Basis der TV-Nutzungsdaten des deutschen Fernsehpanels.

    DAP Cross

    DAP - Cross

    Cross ist speziell für statistische Auswertungen entwickelt worden. Es können mono- und bivariate Häufigkeitszählungen sowie Tabellierungen für Mafo-Studien, Medienanalysen, WEB-Statistiken u.ä. Anwendungen durchgeführt werden. Das kinderleichte Einspielen individueller Daten, als auch die Bearbeitung und Auswertung großer Datenmengen sind eines der größten Stärken von Cross.

  21. 1991

    Eröffnung einer Niederlassung der DAP-Software-Büro GmbH in Osterhofen.

    Eröffnung einer Niederlassung

    Eröffnung einer Niederlassung der DAP-Software-Büro GmbH und Bündelung der Softwareentwicklung in Osterhofen.

    Radio Plan DAP

    DAP - Radio Plan

    Radio Plan wurde speziell für Mediaplaner entwickelt, die Werbekampagnen im Radio schalten. Fast alle Sender und Agenturen nutzen Radio-Plan in der täglichen Planung. Die Software wird im Auftrag der ARD-Werbung Sales & Services ständig überarbeitet und den spezifischen Anforderungen seiner Anwender angepasst.

    DAP Radio Plan wurde 2005 von RadioExpert abgelöst. 

  22. 1990
    DAP Plan TV

    DAP - Plan TV

    Plan TV wurde zur Ermittlung der Kosten und Leistungen von TV-Mediaplänen nach gängigen Leistungskriterien entwickelt. Die Software nutzt die Daten des deutschen TV-Panels und ermöglicht eine Planung nach Monaten oder Wochen. Plan TV ist das AGF-System zur Planung von TV-Werbekampagnen und wurde von DAP im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) entwickelt.

  23. 1989

    Gründung DAP-Software-Büro GmbH,
    Frankfurt a. M.

    Gründung des DAP-Software-Büro GmbH in Frankfurt am Main

    Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland spezialisierte sich die DAP-Software-Büro GmbH auf die Entwicklung von Standard- und Individualsoftware für Medienforschung, Mediaplanung und –einkauf. Darüber hinaus bietet die DAP-Software-Büro GmbH ihren Kunden branchenunabhängige Softwarelösungen für nahezu alle Bereiche in denen Datenbestände aufbereitet, analysiert und präsentiert werden. 

    Zum Kundenstamm von DAP-Software-Büro zählen in Deutschland fast alle umsatzstarken weltweit agierenden Mediaagenturnetzwerke, sowie die wichtigsten Anbieter im Medienmarkt mit Schwerpunkt TV und Radio.

  24. 1979

    Gründung des BfD Büro für Dienstleistungen GmbH in Osterhofen 

    Gründung

    Gründung des BfD Büro für Dienstleistungen GmbH durch Claus und Elken Kemme in Osterhofen. Die ersten Tätigkeitsbereiche gliederten sich in Datenerfassung und -auswertung für Marktforschungsinstitute auf.

    1979
Home  /  Unternehmen  /  Chronik